HOME         AGENDA         ÜBER UNS         KONTAKT


Wir sind rund 30 Laienmusikantinnen und -musikanten zwischen 16 und 66 Jahren, die sich wöchentlich einmal zur Probe treffen, wo wir einerseits kürzere Ständeli-Literatur sowie ein grösseres Konzertprogramm für unser Frühlings- oder Winterkonzert erarbeiten.

Die Konzerte stehen immer unter einem Motto und lassen neben dem Musikalischen auch Raum für weiteres kreatives Wirken. So haben zum Beispiel alle Vereinsmitglieder für das Themenkonzert 'Scenes From The Museum' (2011) zu jedem aufgeführten Stück ein Kunstobjekt geschaffen, welches später in einer Auktion versteigert wurde.

Ausserhalb der grossen Konzerte sind wir an verschiedenen Anlässen der Gemeinde Birsfelden zu sehen und zu hören, wie beispielsweise dem Banntag, dem Buss- und Bettag, dem Neujahrsapero und dem Jubilarennachmittag im Alterszentrum. Ausserdem spielen kleinere Formationen von uns an privaten Anlässen, Geburtstagen oder internen Festen.

Neben der Musik spielt für uns auch das Gesellige eine wichtige Rolle. Nach der Probe ist es Brauch, gemeinsam ins Restaurant Casablanca zu gehen, wo wir musikalische und private Themen miteinander austauschen.

Auch das Musikkorps Birsfelden kann aktive Unterstützung gut gebrauchen: Neuzugänge sind jederzeit gerne bei uns willkommen! Für ein unverbindliches Schnuppern kontaktieren Sie doch einfach unseren Präsidenten.

  • 40 Jahre Musikkorps
  • Wettbewerb: Liedtext für den Birsfelder Marsch
  • Birsfelder Blasmusikgeschichte
  •